Motivation durch Leistungsanreize
Bringen Sie neuen Schwung in Ihr Unternehmen durch eine variable´, erfolgsorientierte Gehaltskomponente ! Für Unternehmen in der Augenoptik bietet sich eine Vielfalt attraktiver und transparenter Vergütungsmodelle für spezielle Zielsetzung an. Das Spektrum umfasst beispielsweise das Erreichen bestimmter Kennzahlen oder das Erfüllen besonderer Verkaufsziele. Neben betriebswirtschaftlichen Effekten kommt aber insbesondere den Motivationsaspekten eine tragenede Rolle zu. Hier sind insbesondere die Stärkung des Verantwortungsbewusstseins, die Steigung der Identifikation mit dem Unternehmen und die Festigung des Teamgedankens zu nennen.
Das Seminar soll die Teilnehmer in die Lage versetzen aus den verschiedenen Modellen ein für sie geeignetes Konzept zu wählen und dieses für ihre individuelle Situation unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten fundiert anzupassen. Die arbeitsrechtliche Umsetzung sollte in einem nachgelagerten Schritt mit Hilfe eines Fachanwalts für Arbeitsrecht erfolgen und ist nicht Bestandteil der Veranstaltung.
Besonders berücksichtigt werden die Anforderungen von mittelständischen augenoptischen Betrieben durch praxisnahe und umsetzbare Lösungen, von denen beide Seiten - Unternehmer und Mitarbeiter - gleichsam profitieren können.
Termine:
17.04.2012, Düsseldorf
23.10.2012, Dortmund
Zeit:
13.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr
Dauer:
1/2 Tag
max. Teilnehmerzahl:
15 Personen
Gebühren: Mitglieder 149,00 € zzgl. MwSt.
Nichtmitglieder: 249,00 € zzgl. MwSt.
Referent:
Ingo Kemmer
Inhalte/Schwerpunkte:
• Betriebswirtschaftlicher Kontext
• Herleitung von Berechnungsgrundlagen
• Darstellung von Vor- und Nachteilen der Modelle
• Identifikation von Grenzen und möglichen Zielkonflikten
• Erstellung von Prognosehilfen und Szenario-berechnungen
• Basiswissen für die spätere arbeitsrechtliche Umsetzung